Umsetzung der Haushaltsbeschlüsse 2017

 

Aufgrund der starken Belastung des Bauamtes durch die Großbaustelle Kultursaal konnten einige Beschlüsse auch im Ortsbezirk Fischbach-Camphausen noch nicht umgesetzt werden. Dies betrifft vor allem die Sanierung der Duschräume der Turnhalle unserer Grundschule. Bürgermeister Lutz Maurer informierte den Ortsrat darüber und teilte mit, dass die nicht verausgabten Mittel ins kommende Jahr übertragen und die Maßnahmen in 2018 ausgeführt werden.

Ich werde an dieser Stelle über die Fortschritte zeitnah informieren.

Umfeld ALTE SCHULE

 

Die Reinigung- und Rodungsarbeiten im Umfeld der Alten Schule

sind inzwischen durch den Bauhof erledigt worden - besten Dank dafür. Ich werde künftig darauf achten, dass bei Bedarf dies auch in Zukunft zeitnah ausgeführt wird, damit die Fußgänger in diesem Bereich nicht behindert werden.

Ich bitte auch die Autofahrer beim Parken darauf zu achten, dass auch Gehbehinderte Menschen gefahrlos - ob mit Rollator oder Rollstuhl - diesen Fußweg benutzen können.

Fischbach hat wieder einen Briefkasten in der Ortsmitte

 

Es hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es soweit. Ein Briefkasten der leicht zugänglich und zentral gelegen ist dürfte vor allem die Fischbacherinnen und Fischbacher freuen, die meistens zu Fuß unterwegs sind. Ob Rollstuhl oder Rollator - auch, oder gerade für diesen Personenkreis ist die Zugänglichkeit extrem wichtig.

Ich danke der Deutschen Post AG Saarbrücken für Ihr Entgegenkommen und die

freundliche Unterstützung.

Danken möchte ich auch der Gemeinde, die mich tatkräftig unterstützt hat.

IN FISCHBACH-CAMPHAUSEN TUT SICH WAS !

Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer haben es bei der Postfiliale in Fischbach nicht einfach. Deshalb habe ich in Absprache mit den Betreibern eine Funkklingel so angebracht, damit auch der betroffene Personenkreis den Post- und Päckchenverkehr problemlos abwickeln kann. Einfach klingeln - und eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter kommt zu Ihnen. Ich danke Sandra's Hundeshop für die freundliche  Unterstützung und Mithilfe.

 

Arbeiten auf dem Friedhof

 

Die ersten Rasengrab Reihen wrrden mit Fertigrasen belegt und der  marode Weg hinter der Einsegnungshalle wird in Kürze instand gesetzt. Außerdem sollen die Wege auf Festigkeit und Sicherheit überprüft und notfalls ebenfalls instand gesetzt werden. Die beiden Brunnen (linke Seite) werden ebenfalls erneuert. 

So wurde es in der letzten Ortsratssitzung mit Bürgermeister Lutz Maurer einvernehmlich besprochen.

 

Sanierung von Strassen und Gehwegen 

 

Die Zuwegung von der Weiherstrasse zum Kindergarten durch die Waldparkanlage wird derzeit mit Verbundsteinen saniert. Dadurch können künftig viele Eltern wieder problemlos ihre Kinder in den Kindergarten bringen.

 

Auch die Gehwege in der Friedhofstrasse und ein Teilbereich der Quierschieder Strasse sind inzwischen mit einer neuen Teerdecke

versehen.

Über weitere Massnahmen im Bereich Strassen und Gehwege werde ich  an dieser Stelle frühzeitig informieren.

Wir danken an dieser Stelle Bürgermeister Lutz Maurer für die tatkräftige Unterstützung !

 

 

Schnelles Internet für Fischbach-Camphausen

 

Im November 2016 startete die eGo Saar die Ausschreibungen für den Ausbau von schnellen Internetleitungen im Saarland. Erst Ende des Jahres 2018 soll das Projekt realisiert werden, so der Zweckverband.

Es ist vorgesehen landesweit 50 Mbit zu Verfügung zu stellen.

 

Inzwischen sind die Aufträge für den Breitbandausbau im Saarland vergeben. Ein Großteil von Fischbach wird demnach durch die VSE.net ausgebaut. Teilbereiche werden von anderen Anbietern ausgebaut. Ich habe die Anbieter aufgefordert dies jetzt zeitnah bekannt zu geben, damit alle in Fischbach-Camphausen wissen, welche Straße von welchem Anbieter ausgebaut wird.

Sollte alles nach Plan verlaufen, werden wir in Fischbach bis Dezember 2018 flächendeckend über schnelles Internet (50-100 Mbit) verfügen.

 

Informationen erhalten sie auch im Internet unter

www.breitband-saarland.de

 

"Saarland picobello" war ein voller Erfolg !

Auch der Regen konnte unsere "Kleinen" nicht davon abhalten den Müll im Umfeld des Kindergartens einzusammeln. Drei volle Müllsäcke waren das Ergebnis dieser tollen Aktion. Unser Dank gilt den Kindern und dem Team des Kindergartens PUSTEBLUME !

Viele helfende Hände waren wieder einmal im Einsatz und sammelten eine sehr große Menge Müll. Man hat den Eindruck, dass immer mehr Menschen Ihren Müll unverantwortlich und rechtswidrig in der Natur entsorgen.

Ich danke allen Helferinnen und Helfern und den vielen engagierten Kindern und Jugendlichen für Ihren tollen Einsatz !!!

03. Febr. 2017

 

Briefkasten Ortsmitte

 

 

 

Es ist sicher begrüßenswert, dass wir weiterhin eine Poststelle in Fischbach haben. Es gibt aber auch noch Verbesserungsbedarf. So fehlt in der Ortsmitte jetzt ein Briefkasten, der auch gut zu Fuß zu erreichen ist. Ich habe diesbezüglich mit der zuständigen Stelle der Deutschen Post AG Gespräche aufgenommen, die von der Gemeindeverwaltung unterstützt werden. Über den Fortgang der Verhandlungen werde ich hier zeitnah informieren.

 

 

24.01.2017

 

Einladung zur Aktion "saarland picobello"

 

 

MACHEN SIE MIT BEI UNSERER AKTION "saarland picobello" in Fischbach-Camphausen - der Umwelt zuliebe !